2016

Die Clowns im Dienst Weihnachtskarte 2016

Unsere diesjährige Weihnachtskarte wurde von einem Mädchen gemalt, das schon sehr viel Lebenszeit in der Kinderklinik verbracht hat und uns ihr Bild geschenkt hat.

Wenn Sie diese Karte beispielsweise für Ihre Weihnachtpost verwenden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info[@]clowns-im-dienst.de

Weihnachtskarte 2016
















Benefizauktion in Bad Teinach zugunsten der Clowns im Dienst

Seine Königliche Hoheit Eberhard Herzog von Württemberg versteigerte an diesem Abend zugunsten der Grace P. Kelly Vereinigung Bilder von Prominenten im Residenzsaal des Hotel Therme. Die Grace P. Kelly Vereinigung wurde von Petra Kelly in den 60iger Jahren gegründet, als ihre kleine Schwester Grace an einer Krebserkrankung starb. Grace wünschte sich, dass es in den Kinderkliniken auch Raum für Spielen und Lachen geben sollte! Sie wünschte sich einen "Kinderplaneten". Erika Heinz, eine Weggefährtin Petra Kellys und die Vorsitzende des Vereins überreichte uns für unsere Arbeit auf den onkologischen Stationen eine große Spende, da sie unsere Clownbesuche ganz im Sinne des Wunsches von Grace Kelly sieht.

S.K.H. Eberhard Herzog von Württemberg

Erika Heinz, Christel Ruckgaber, Christina Böhm (Botschafterin der Kelly Vereinigung), Andrea Lang –Olivieri und S.K.H. Eberhard Herzog von Württemberg

Clowns im Dienst bei der José Carreras Gala

CID bei der Jose Carreras Gala

Unsere beiden Clowns wurden letzte Woche für die diesjährige José Carreras Gala gefilmt, bei einem ihrer Besuche bei einem kleinen Mädchen, das auf der KMT liegt und eine Stammzellentransplantation braucht. Hier war das RTL Filmteam dabei.

Jose Carreras war auch selbst in Tübingen bei einer kleinen Feier zur neuen Namensgebung der Station 16: die Tübinger Stammzellentransplantationsstation heißt nun José Carreras Station.

Mit dabei auch die Clowns Pepina und Plümo. Sie erheiterten nicht nur José Carreras, sondern auch viele Ärzte, Eltern, Kinder, ehemalige Patienten sowie die Klinikdirektoren Prof. Dr. Handgrettinger, Prof. Dr. Bamberg und auch den ehemaligen Klinikdirektor Prof. Dr. Niethammer.

CID bei der Jose Carreras Gala

CID bei der Jose Carreras Gala


Gruppenfoto unseres Dachverbandstreffens in Freising - mit mittlerweile 15 Vereinen aus ganz Deutschland

Wir freuen uns sehr über den spannenden Austausch unter Kollegen, all die tollen Aktionen rund um unsere Petition im Bundestag für eine gesicherte Finanzierung des Einsatzes von Klinikclowns im deutschen Gesundheitswesens. Die Geschichten, die unser Banner auf seiner Deutschlandtour erlebte, sind großartig! Vielen Dank an die vielen neuen Unterstützer aus Politik und Gesellschaft.

2017 geht es heiter weiter, vielleicht ja in Berlin!

Dachverbandstreffen 2016
















Die Clowns im Dienst zu Besuch im Landtag in Stuttgart

Es gab großes Interesse an unserer Infoveranstaltung im Landtag Baden-Württemberg, die gestern im Rahmen einer bundesweiten Aktion des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V., stattfand. Das Anliegen des Dachverbandes, dem derzeit 15 Mitgliedsvereine aus ganz Deutschland angehören:
Anerkennung, Unterstützung und Sicherung der Finanzierung der Clownbesuche in Kinderkliniken, Seniorenheime, Hospizen und Krankenhäusern.

Die Abgeordneten des Landtags aller Parteien informierten sich und viele gesundheitspolitisch aktive Politiker unterschrieben auf unserem Banner das gerade durch Deutschland tourt.
Minister für Soziales und Integration Manne Lucha und viele andere signalisierten ihre Sympathie mit unserer Arbeit. Das freut uns sehr und tut gut - vielen Dank!

CID zu Besuch im Landtag

CID zu Besuch im LandtagCID zu Besuch im Landtag













CID zu Besuch im Landtag

CID zu Besuch im Landtag

CID zu Besuch im Landtag


Clowns im Dienst in Tübingens Partnerstadt Aix-en-Provence

Seit einigen Jahren besuchen die Clowns im Dienst Tübingens Partnerstadt Aix-en-Provence in Südfrankreich zum Austausch mit den dortigen Klinikclowns. Neben Schulbesuch (College la Nativité) und Vorstellung unserer Arbeit im Centre Franco-Allmand in Aix-en-Provence haben wir auch kranke Kinder in der Pédiatrie in Aix besucht. Dazu hatten wir auch einen interessanten Austausch mit den Klinikclownkollegen aus Aix. Alles in allem wieder eine sehr schöne und intensive Austauschreise in die Partnerstadt von Tübingen.

Besuch in der Pédiatrie

Besuch in der Pédiatrie

Besuch im College la Nativité

Besuch im College la Nativité


Alb Gold Trophy - Vielen Dank

Unter dem Motto Strampeln für ein Lächeln fand am 5. Oktober die Alb Gold Challenge zugunsten der Clowns im Dienst statt. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Alb Gold! Hier ein paar Impressionen:

Alb Gold Trophy 2016

Alb Gold Trophy 2016



Zeitungsinterview mit unserer Clownin Pipolina

Wer schon mal in der Tübinger Kinderklinik lag, kennt sie vielleicht: die Klinikclowns. Sie sind auf den Stationen unterwegs, um kranke Kinder zum Lachen zu bringen und ihnen eine Freude zu machen. Hinter der Klinikclownin Pipolina steckt Marion März-Ackermann vom Verein „Clowns im Dienst“. Sie erzählt im Interview, warum sie ihre Arbeit als Clownin mag, und dass die Aufgabe manchmal auch traurig sein kann.

Der vollständige Artikel kann hier heruntergeladen werden. Das Interview erschien im aktuellen Kinderboten des Schwarzwälder Boten (September 2016), durchgeführt wurde es von Lena Müssigmann.

Interview mit Pipolina


9. Tübinger Transplantiertentreffen

40 Jahre allogene Stammzellentransplantation Tübingen im Uniklinikum in Tübingen Fotos u.a. Pepina, Plümo und Kinder mit der Kinderklinikband

9. Tübinger Transplantiertentreffen

9. Tübinger Transplantiertentreffen


10. Aicher Entenrennen des MV Aich zugunsten der Clowns

Auch dieses Jahr kämpften wieder 2000 kleine gelbe Enten um den Sieg. Sie schwammen tapfer den vorgegebenen Weg auf der Aich, was nicht immer leicht war, denn das Ufer ist verlockend. Die schnellsten 200 Enten bzw. ihre Besitzer gewannen einen Preis. Den Erlös des Entenrennens spendete der Musikverein zugunsten unserer Einsätze in der Kinderklinik.

Entenrennen Aichtal

Entenrennen Aichtal


SWR Wissensquiz "Meister des Alltags" zugunsten der Clowns

Am 4. Juli beim Wissensquiz "Meister des Alltags" des SWR mit Moderator Florian Weber traten 2 prominente Rateteams gegeneinander an. Die Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Comedian Bodo Bach haben sich die Clowns im Dienst als Empfänger des Preisgeldes ausgesucht! 3000 € kamen so zusammen. Dafür ein großes Dankeschön - das ermöglicht viele Einsätze in Kinderkliniken und Altenheimen!

Meister des Alltags



2015

Schneehasen-Spendenaktion von EiszeitQuell

Dieses Jahr ging der Erlös der Schneehasen-Sammelaktion an Klinikclowns in der Region und ein großer Teil davon an die Clowns im Dienst! Vielen Dank für diese großartige Unterstützung.

Spendenaktion EiszeitQuell

















15 Jahre alt...

15 Jahre Clowns im Dienst


Eindrücke vergangener Veranstaltungen:

Clowns im Dienst in Aix-en-Provence

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Aix-en-Provence besuchten unsere Clowns das Centre Franco Allmand de Provence, wo wir mit vielen Kindern und deutsch-französischen Familien unseren Geburtstag feierten. Die Veranstaltung fand dieses Mal nicht im Garten statt, da es stürmte und regnete, sondern im Inneren des Zentrums. Trotzdem hatten wir viel Spaß, hatten ein tolles Publikum und eine sehr gute Stimmung. Und wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört, wurde anschließend Geburtstagskuchen gegessen; sogar eine Schwarzwälder Kirschtorte wurde aufgetischt.

Geburtstagsfeier in Aix-en-ProvenceGeburtstagsfeier in Aix-en-Provence







Clowns im Dienst bei Eckart von Hirschhausens "Wunderheiler" in Schwäbisch Gmünd

Am Donnerstag, den 1. Oktober konnte man die Clowns im Congress-Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd erleben, als sie bei Eckart von Hirschhausens Show "Wunderheiler" das Pausenprogramm gestalteten.

Clowns im Dienst bei Hirschhausens


Geburtstagsfeier in der Kinderklinik im Stauferklinikum Mulangen

Am Sonntag, den 11. Oktober feierten die Clowns im Dienst ihren 15. Geburtstag in der Kinderklinik im Stauferklinikum Mutlangen mit vielen bunten Überraschungen. Es kamen viele kleine und große Besucher. Besondere Highlights waren die halbstündigen "Luftpoststarts", das Basteln von Zaubervögeln und natürlich die Clowns.

Geburtstagsfeier Stauferklinikum Mutlangen

Geburtstagsfeier Stauferklinikum MutlangenGeburtstagsfeier Stauferklinikum Mutlangen








Kinder, Senioren und Clowns feierten am 28. Juli ein sommerliches Geburtstagsfest in unserem Projekt Humor verbindet Generationen

„15 Jahre Clowns im Dienst!“ wurde mit Bewohnern, Kindergartenkindern, Erzieherinnen, ehrenamtlich engagierten Müttern und Pflegemitarbeitenden kräftig gefeiert. Es gab: Geburtstagskuchen, Geschenke für alle Beteiligten, Lieder, Musik, Basteleien, Spiel und Tanz.

Seit 2006 besteht das Projekt im Haus Voller Brunnen und Haus Ringelbach. Hier besuchen unsere ausgebildeten Pflegeheimclowns zusammen mit Kindergartenkindern in Begleitung der Erzieherinnen oder ehrenamtlich engagierter Mütter die Bewohner im Wohnbereich und in ihren Zimmern. Das Anliegen des Projekts ist, über Humor, Spiel und Kreativität Begegnung zwischen Kindern und alten Menschen in Pflege zu ermöglichen. 

Das Jubiläum war ein willkommener Anlass um auch die langjährige, gelungene generationenübergreifende Arbeit gebührend zu feiern.

Sommerfest Humor verbindet Generationen

Sommerfest Humor verbindet Generationen

Sommerfest Humor verbindet Generationen









Eindrücke der Geburtstagsfeier am 4. Juli in der Reutlinger Innenstadt

Vielen Dank für Euer Kommen zu diesem heißen Fest bei mehr als 35 Grad.

Wir verschenkten anlässlich unseres 15.

Geburtstags viele rote Geburtstagsnasen, die uns Eckart von Hirschhausen spendete und feierten mit Musik, einem "Jubiläumsclownmobil", vergnüglichen Aktionen und natürlich mit unseren Clowns!

15 Jahre Reutlingen

15 Jahre CID Reutlingen

15 Jahre CID Reutlingen

15 Jahre CID Reutlingen

15 Jahre CID Reutlingen

15 Jahre CID Reutlingen











Eindrücke der Geburtstagsfeier am 20. Juli auf dem Holzmarkt in Tübingen

Unser erstes von mehreren Festen feierten wir mit einer großen Geburtstagsparty mit allen Clowns, vielen roten Nasen, einem Malwettbewerb und bunten Aktionen. Eingeladen waren alle Unterstützer, Freunde und Familien.

Die Schirmherrschaft für unsere Geburtstagsfeier übernahm Oberbürgermeister Boris Palmer.

Im Rahmen der "Klingenden Innenstadt" boten uns 100 Kinder der Musikschule Tübingen einen Geburtstagsgruß im Sambarhythmus dar.

15 Jahre CiD in Tübingen

15 Jahre CiD in Tübingen

15 Jahre CiD in Tübingen15 Jahre CiD in Tübingen














Glückwunsch-Video von Eckart von Hirschhausen


Sonntag 11. Oktober von 14 – 16 Uhr, Kinderklinik am Stauferklinikum, Schwäbisch Gmünd

Wir feiern 15 Jahre Clowns im Dienst mit Tschilli, Coco, Pepina und Plümo. Zum Fest gibt es Geburtstagskuchen, Musik und viele bunte Überraschungen.


Mittwoch 22. April, Seniorenzentrum am Marktwasen - Mutter Werner Heim, Reutlingen

Unser Erstes von mehreren, über das ganze Jahr verteilte Geburtstagsfesten feierten wir am Mittwoch im Seniorenzentrum am Marktwasen mit Musik und Tanz, Geburtstagskuchen und Geschenken und natürlich mit den Clowns Caramella, Frau Knöpfle und Beppo, Pfanni und Toni Peperoni, für die Bewohner, Angehörigen und Mitarbeiter.

Geburtstagsfest im Seniorenzentrum Mutter Werner Heim


Geburtstagsfest im Seniorenzentrum Mutter Werner Heim



Die Clowns im Dienst zu Besuch bei Dr. Eckart von Hirschhausen

Das erste Event unseres Geburtstagsjahres war am Mittwoch den 21.01. in Reutlingen: Dr. Eckart von Hirschhausen - Wunderheiler.

Viele unserer Clowns waren an diesem Abend anwesend und feierten vor der Veranstaltung und während der Pause schon mal ein bisschen Geburtstag.

Dr. Eckart von Hirschhausen - Wunderheiler

















Mit diesem Film wünschten die Clowns eine frohe Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest

Clowns im Dienst - Weihnachtsfilm 2015


Unsere beiden Neuen: Piretta und Beppo

Wir freuen uns, zwei neue Clowns in unserem Team begrüßen zu dürfen: Herzlich willkommen Piretta und Beppo!

Clownin Piretta (Monika Dullstein) ist nach erfolgreicher Probezeit und abgeschlossener Klinikclownfortbildung jetzt fest bei Clowns im Dienst. Sie ist in der Reutlinger Kinderklinik und auf Station 32 der Tübinger Kinderklinik regelmäßig im Einsatz.

Piretta (links) und Clownkollegin Chilli


Clown Beppo (Karl Baumann) ist nach abgeschlossener Pflegeheimclown-Fortbildung und erfolgreicher Probezeit bei uns nun im Projekt Humor verbindet Generationen im Einsatz. Im RAH Haus Voller Brunnen und im RAH Haus am Ringelbach in Reutlingen besucht Beppo mit Clownkollegin Caramella und gemeinsam mit Kindern aus der Kindertageseinrichtung regelmäßig BewohnerInnen der beiden Pflegeheime.

Clown Beppo im Einsatz




2014

Herzlich Willkommen, Knopf!

Der neueste Zuwachs der Clownfamilie bei den Clowns im Dienst!

Knopf und Caramella

Klaus Oehler alias Knopf ist nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bei Christel und Klaus Ruckgaber sowie einer halbjähriger Probezeit nun regelmäßig bei Clowns im Dienst e.V. im Einsatz. 3x im Monat besuchen Caramella und Knopf die Kinder auf der kinderchirurgischen Station 35 der Unikinderklinik Tübingen.



Spendenlauf der Gutenbergschule Riederich

Am 25.06.2014 fand, wie auch in den letzten Jahren wieder der Spendenlauf der Gutenbergschule Riederich statt. Die Clowns im Dienst sagen vielen Dank für die begeisterte Beteiligung der zahlreichen Jungs und Mädels, es war ein toller Erfolg!

Benefizlauf Riederich



















Benefizlauf RiederichBenefizlauf Riederich

























Impressionen von der Garden Life 2014 in Reutlingen

Garden Life 2014



Garden Life 2014



















Garden Life 2014



Wir fuhren nach Berlin!alt

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland wurde in diesem Jahr 10 Jahre alt. Alle Mitgliedsvereine feierten am 14. Mai in Berlin mit einer großen Jubiläumsaktion. Klinikclowns aus ganz Deutschland überreichten am Brandenburger Tor eine Petition an Vertreter aus der Politik, informierten über ihre Arbeit und feierten natürlich auch Geburtstag!

Die Aktion war ein voller Erfolg!

CiD in Berlin









Wenn Sie die Klinikclownbewegung in Deutschland unterstützen möchten, können Sie auf der Website des Dachverbandes eine Petition unterschreiben.


Die Clowns im Dienst wünschen eine fröhliche Weihnachtszeit!

alt



2013

November: Kunst + Kurioses trifft Buch. Verkauf von gestifteten Kunstgegenständen über die Osiandersche Buchhandlung zugunsten der Clowns im Dienst.

Kunst + Kurioses


Juni: Benefizbücherverkauf zugunsten unserer Clownbesuche im Seniorenzentrum am Marktwasen.

Juni: Clowns im Dienst beim Sternstundengottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Heubach.

Mai: Clowns im Dienst auf der GARDEN LIFE 
"Kleine Clowns für große Clowns"   
Benefizaktion zugunsten der Clownbesuche in der Reutlinger Kinderklinik

Gardenlife 2013Gardenlife 2013Gardenlife 2013




2012

Unsere Weihnachtskartenaktion in Zusammenarbeit mit vielen jungen und älteren Künstlern

Frohe Weihnachten wünschen die Clowns im Dienst

Dankeschön! Die Wünsche auf unserer diesjährigen Weihnachtskarte schrieben für uns:
Hilal (16 Jahre), Adina (9 Jahre), Can (14 Jahre), Kathrin (8  Jahre),
Herr Engelhard (84 Jahre), Jonas (7 Jahre), Frau Laube (92 Jahre) und Bardha (13 Jahre)

Die Clowns vertreiben den Novemberblues

Die Clowns vertreiben den Novemberblues und informieren über ihre Arbeit.

In diesen Apotheken in Tübingen waren sie zu finden:

Linz'sche Apotheke am Marktbrunnen
Adler Apotheke in Lustnau 
Bären Apotheke in Derendingen


Die Werkstatt und Galerie Art-Tempto in Tübingen veranstaltete während des Umbrisch-Provencalischen Marktes eine Verkaufsausstellung. Die Erlöse der Fotografien "Kanaldeckel en Provence" kommen unserer Arbeit in der Kinderklinik zugute!

DV-Aktionstag 2011 im Reutlinger Klinikum

Clowns im Dienst im Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd beim Dachverbands-Aktionstag: Bunte Momente schenken

DV-Aktionstag 2011 im Reutlinger Klinikum



Am 23. September konnte man unsere Clowns beim bundesweiten Aktionstag unter dem Motto "Bunte Momente schenken" einmal life erleben. Rezepte für „Bunte Momente“ waren vor Ort einlösbar für „besonders heitere Behandlungen“ und lustige Überraschungen; BesucherInnen konnten mit viel Vergnügen die wohltuende Wirkung von  Humor am eigenen Leib erfahren.



Gardenlife Reutlingen
Clowns im Dienst wieder bei Gardenlife in Reutlingen
Benefizaktionen "Kleine Clowns für große Clowns" zugunsten unserer regelmäßigen Clownbesuche in der Kinderklinik Reutlingen








Benefiz-Back-Aktion der Bäckerei Keim beim Tag der offenen Tür Backaktion Bäckerei KeimBackaktion Bäckerei Keim








10 Jahre Clowns im Dienst im Seniorenzentrum am Markwasen
Seit 10 Jahren finden nun schon regelmäßig alle 14 Tage Clownbesuche statt. Wir feierten mit den Bewohnern und Mitarbeitern einen Nachmittag voller Lächeln.

10 Jahre CID im Seniorenzentrum am Marktwasen



Lesung des Buches: "Humor in Psychiatrie und Psychotherapie" von Prof. Dr. Barbara Wild, mit einem Beitrag von Christel Ruckgaber


2011

Spendenlauf der Gutenbergschule Riederich 2011

Spendenlauf der Gutenbergschule Riederich 2011

Ein herzliches Dankeschön für Euren tollen Einsatz!


2010

Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart. Ausstellungseröffnung: 50 Jahre Partnerschaft Aix - Tübingen mit Dokumentationen unserer Aufenthalte

10 Jahre Clowns im Dienst Jubiläumsveranstaltungen im Mai

10 Jahre Clowns im DienstBoris Palmer - Schirmherr der JubiläumsveranstaltungStocherkahnfahrt auf dem Neckar
Clowns im Dienst mobil - unterwegs in Tübingens AltstadtStocherkahnfahrt auf dem Neckar








Garten-Geburtstagsfest im Seniorenzentrum am MarktwasenGeburtstagsfest in der Kinderklinik


















Humorwoche: Auftaktgottesdienst in der Stiftskirche

2009

Mitwirkung bei der Tübinger Humorwoche, Juni 2009

Fachvortrag/Workshop bei der gerontopsychiatrischen Arbeitsfachtagung am UKT „Lachen trotz(t) Krankheit und Alter“

Clowns im Dienst Familiennachmittag im LTT, Landestheater TübingenFamiliennachmittag LTTFamiliennachmittag LTT


Mitwirkung bei KBF Fachtagung Mössingen

Clowns im Dienst in Aix en Provence im Rahmen der „Deutschen Woche 2009“In Aix en Provence



2008

Kinderschminken beim InfotagTabaluga TV dreht einen kurzen Spendenfilm über die Clowns im Dienst

„Blick hinter die rote Nase“ – Infotag bei den Clowns im Dienst mit witzigem Benefizspiel und vielen Aktivitäten...Sat 1 zu Besuch im Krankenhaus

Clowns im Dienst im TV:
Im Rahmen der Dreharbeiten für die SAT.1 Dokumentation „Hoffentlich bald wieder gut! Kleine Patienten in einer großen Klinik“ wurden auch die Clowns im Dienst bei ihrer Arbeit in der Kinderklinik Tübingen gefilmt. Gesendet wurde die Reportage am Sonntag, den 28.12.2008 in SAT.1 in Planetopia.


Kooperation mit der Grund- und Hauptschule Riderich

2007

Beginn der Kooperation mit der Grund- und Hauptschule in Riderich.

Mitgestaltung des Fachtags Geriatrie Reutlingen: „Das kann ja heiter werden...“ Humor – ein „ernstes“ Heilmittel in der Geriatrie




2006

Besuch der Clowns im Dienst in der Kinderklinik in Aix en Provence und im Maison de Tübingen im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft.

Weihnachtskartenspendeaktion mit regionalen Unternehmen, kleine Patienten der von uns besuchten Stationen malen Motive für unsere Weihnachtskarte.

6 ½ - jähriger Geburtstag der Clowns im Dienst mit großem Preisausschreiben und einem Geburtstagsfest mit kranken Kindern in der Universitätskinderklinik Tübingen.


2005

Clownzelt mit Benefizaktionen bei der „Gardenlife“ in Reutlingen.

Mitwirkung beim Sommerfest des Seniorenzentrums am Marktwasen in Reutlingen

Benefizgolfturnier des Golfclubs Sonnenbühl

Weihnachtswunschaktion der Zeitung „Schwarzwaldbote“: Der Herzenswunsch von Lionel (6 Jahre), einmal Clownlehrling bei einer Visite der Clowns im Dienst zu sein erfüllt sich.


Walter Tigers Tübingen bei der Matinee


2004

Die Clowns im Dienst veranstalten einen Luftballon-Wettbewerb beim Sommerfest der Bruderhaus Diakonie Reutlingen

Clownnotrufwochen und Matinee der Clowns im Dienst in TübingenHerta Däubler-Gmelin und Christel Ruckgaber

Clowns im Dienst in Aix en Provence. Clownbesuche bei kranken Kindern in der Kinderklinik der Partnerstadt Tübingens

Weihnachtsspendenübergabe der 3 Rotary-Clubs Reutlingen-Tübingen






2003

„Clowns im Bild“ Benefiz-Ausstellung mit Arbeiten der Zeichenklasse von Frido Hohberger, Zeicheninstitut der Universität Tübingen.

Dreharbeiten des Schweizer TV Senders NZZ, „Lachprofis und Tränenärzte“ in der Kinderklinik Tübingen und im Mutter-Werner-Heim Reutlingen über die „Clowns im Dienst“, ausgestrahlt im Mai 2003 im Schweizer Fernsehen und in Vox.

Fachtagung zum Thema Lachen von Herzen – Humor und Clowns in der Pflege im Altenzentrum Martinusheim in Deggingen. Vortrag und Seminar von und mit Christel Ruckgaber, sowie „Demonstration“ der Clownarbeit von M. März-Ackermann und A. Härle

SWR Mitarbeiterfest in Stuttgart zugunsten der Clowns im Dienst. Die Clowns geben Einblicke in ihre Arbeit.

Benefizausstellung „Kunst im Bild“ mit Bildern der Zeichenklasse von Frido Hohberger zugunsten unserer Clownbesuche auf der geronto-psychiatrischen Station in Tübingen.


Weihnachtsfeier mit Kai Pflaume

2002

Hugo Boss Benefiz-Weihnachtsfeier mit Kai Pflaume.

Benefizversteigerung von Kunst und Kuriosem im Theater Teo Tiger zugunsten unserer Arbeit in der Kinderklinik.